Hinweise zu eine effektive Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf



Für Menschen die bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu nutzen. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des der Immobilie zukommen lassen. Privatverkäufer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Treten Sie selbstbewusst und souverän ins Gespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten gut vorbereitet sachlich und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral bewerten.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *